Phragmites

Phragmites australis (syn.: Phragmites communis) ist weltweit verbreitet und bei uns als Schilfrohr, Schilf oder Reet bekannt. In der Natur kommt das Schilfrohr in der Röhrichtzone stehender oder langsam fließender Gewässer vor, wobei sich oft beeindruckende Schilfbestände entwickeln.

Genutzt wurde Schilf früher hauptsächlich als Baumaterial für Wände (Untergrund für Lehmputz) und Dächer. Als Eindeckungsmaterial für Reetdächer spielt es auch heute noch eine wichtige Rolle.

Wir produzieren Phragmites australis hauptsächlich für den Einsatz in pflanzlichen Bio-Kläranlagen für Abwässer oder Schwimmteiche. Die Pflanzen wirken gewässerreinigend durch den Halmaufbau und die damit verbundene Sauerstoffabgabe unter Wasser. Bakterien im Wurzelbereich sorgen dadurch für den mikrobiellen Abbau organischer Substanz.

Auch zur Renaturierung von Uferbereichen wird Phragmites großflächig gepflanzt, zum Beispiel nach Bauarbeiten im Hafen.